Ja, und auch wenn die dichte weiße Schneedecke momentan aussieht, als wolle es nie Frühling werden, gehen bei uns zuhause natürlich die Vorbereitungen für die neue Gartensaison schon los. Wenn der Schnee dann erst einmal schmilzt, die Sonne herauskommt und die Temperaturen steigen, kann es ja gar nicht schnell genug gehen mit dem Umgraben, Beete anlegen, Säen, Pflanzen und so weiter. Da ist es wichtig, alles gut vorbereitet zu haben, damit man dann sofort loslegen kann. Da müssen zum einen alle Geräte am Start sein, aber zum anderen auch alle Samen und Knollen und Setzlinge.
matthiashirsch - 30. Jan, 11:24
Wir haben uns ja schon seit November Sorgen gemacht, weil es absolut nicht schneien wollte. Für den Garten ist es jedoch am besten, wenn er von einer dicken Schneedecke bedeckt ist. So sind alle Pflanzen geschützt vor Frost und Wind und überstehen den Winter gut. Dieses Jahr aber hatte es absolut nicht schneien wollen, das war ja schon wirklich merkwürdig, hier und da mal eine kleine Schneeflocke, aber keine durchgehende Schneedecke.
Als dann Anfang Januar angekündigt wurde, dass die Temperaturen nun ordentlich in den Minusbereich gehen sollten, da habe ich mir dann wirklich Sorgen gemacht. Ohne Schnee, da übersteht so ein Garten den Frost ja wirklich nicht gut. Als es dann endlich geschneit hat, habe ich mich entsprechend gefreut! Und außerdem sieht es wirklich einfach wunderschön aus, der ganze Garten ist aktuell von einer dichten Schneedecke bedeckt, wie im Wintermärchen!
matthiashirsch - 27. Jan, 08:58